Jagdfeld Real Estate Management GmbH

Cloudbasierte Buchhaltung

Cloudbasierte Buchhaltung - Header Bild

Herausforderung

  • Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware in drei Hotels
  • Unterstützung und Entlastung in der Buchhaltung
  • Einfacher Import und Export aus bzw. in andere Branchensoftware

Herausforderung

Die Jagdfeld Gruppe hat für drei ihrer Hotelimmobilien – für den Quellenhof in Aachen, das Strandhotel in Zingst und das c/o56 in Chemnitz – seit Kurzem zusätzlich zur Immobilienverwaltung auch den Betrieb der Hotels übernommen. Ab dem August 2022 werden die drei Häuser unter dem Dach der Jagdfeld Real Estate beheimatet sein.

Die Übernahme des Hotelbetriebs in den drei Häusern hatte zur Folge, dass die Systemlandschaft komplett neu strukturiert wurde. Dazu gehörte auch die Auswahl einer neuen Buchhaltungssoftware. Diese sollte die kleinen Teams in der Verwaltung entlasten und Schnittstellen zu Opera und Fairmas bieten. Nach den Erfahrungen mit Homeoffice im Zuge der Corona-Pandemie wurde außerdem eine Cloud-Lösung favorisiert.

Lösung

  • Mandantenfähige Finanzbuchhaltung aus der Cloud
  • Automatisierungsfunktionen zur Unterstützung der Verwaltung
  • Schnittstellen zu Opera und Fairmas

Lösung

Mit Scopevisio hat die Jagdfeld Real Estate eine cloudbasierte Software für die Buchhaltung ausgewählt, die viele Komfortfunktionen bietet, welche die tägliche Arbeit in der Buchhaltung erleichtern. Die Kolleg:innen in der Buchhaltung schätzen vor allem die leichte Auffindbarkeit von Belegen und das schnelle Buchen. Das Dokumentenmanagement-System von Scopevisio wird außerdem für die Vertragsablage genutzt.

Alle Rechnungen und Belege sind im System gespeichert, und mit nur wenigen Klicks ist die Buchung verfügbar. Das Auffinden von Rechnungen, Kontonummern, Kreditoren, offenen Posten und Kontoauszüge funktioniert sehr schnell.

Benedikt Jagdfeld

Inhaber & Geschäftsführer Jagdfeld Gruppe

Benedikt Jagdfeld

Jagdfeld Real Estate Management GmbH

“Dass es sich um eine Cloud-Software handelt, ist ein absoluter Vorteil für uns. Im Zuge der Pandemie hat es sich etabliert, dass man auch von zu Hause aus arbeiten kann.”

Benedikt Jagdfeld

Inhaber & Geschäftsführer Jagdfeld Gruppe

Nutzen

Nutzen

Schnelles Onboarding

Da die Betreibergesellschaften neu gestartet waren, wurde auch die Buchhaltung von Grund auf neu eingerichtet, ohne dass eine Migration aus einem Altsystem stattfand. Der Onboarding-Prozess wurde durch das Customer Care-Team der Scopevisio begleitet und umfasste einen Zeitraum von 2-3 Monaten.

Lieblingsfunktionen in der Buchhaltung

Scopevisio unterstützt bei den täglichen Aufgaben in der Verwaltung auf vielfache Weise:

  • Papierlose Archivierung
  • Digitale Rechnungsverarbeitung im Rechnungseingangsbuch mit digitalem Freigabeprozess
  • Belege per Drag-and-Drop ins System ziehen
  • Schnelles Finden von Informationen und Belegen
  • Schnelle Verbuchung auf der Basis von Regeln

Automatisierungsfunktionen für mehr Komfort

  • Erstellung von Regeln im Rechnungseingangsbuch
  • Regeln für Buchungstexte und Lieferanten bei immer gleicher Leistung
  • Möglichkeit der Duplizierung von Buchungen und Vorgängen

Lohn & Gehalt – einfach und intuitiv

Individuelle Vertragsmodelle mit besonderen Zeiten und Zuschlägen (z.B. Fahrtkostenzuschuss, Kindergartenzuschuss) lassen sich gut abbilden. Besonders positiv fällt außerdem auf, dass sich Korrekturen für Vormonate unkompliziert durchführen lassen. Ihre Lohnabrechnungen erhalten die Mitarbeitenden inzwischen digital in einem persönlichen, passwortgesicherten elektronischen Postfach.

Anbindung an Branchenlösungen

Import: Aus Opera werden über den sogenannten Datagateway die Umsätze importiert. Dabei werden die Dateien nach Scopevisio in den Bereich Stapelbuchen übertragen. Dort können Umsätze mit der Tagesabrechnung abgestimmt und per Knopfdruck verbucht werden.

Export: Aus Scopevisio werden sämtliche Buchhaltungsdaten per csv-Export nach Fairmas übertragen. Hier werden die Gewinn- und Verlustrechnungen für alle Hotels erstellt. Zudem werden in Fairmas Forcast und Budget erstellt. “Sehr schön ist hier, dass wir auf die Detailebene herunterscrollen können und so die Buchung hinter einer bestimmten Position immer nachvollziehen können.”

Sie möchten Filosof kennenlernen?

Jetzt unverbindlich testen

Logo
Jagdfeld Real Estate Management GmbH

Über die Jagdfeld Gruppe

Die Jagdfeld Gruppe ist eine mittelständische inhabergeführte Unternehmensgruppe mit bundesweit etwa 500 Mitarbeitern, deren Wurzeln im Immobiliengeschäft liegt. Anno August Jagdfeld ist ihr Gründer. Die Gruppe hat in mehr als 40 Jahren insgesamt etwa 800 Objekte für über 100.000 Investoren mit einem Volumen von mehr als 5 Milliarden Euro realisiert. Dabei deckt die Jagdfeld Gruppe die gesamte Bandbreite ab: von der Idee über Grundstücksankauf, Entwicklung, Finanzierung, Realisierung, Vermarktung bis zur Verwaltung und Verwertung der Immobilie.

Die „JAGDFELD RE Management GmbH“ kümmert sich u.a. um Asset- und Propertymanagement der als geschlossene Immobilienfonds aufgelegten „Hotel ADLON Kempinski“ in Berlin, „Parkhotel Quellenhof“ in Aachen, „Strandhotel Zingst“ auf dem Darß sowie „c/o 56 Chemnitz“. Während das ADLON vom Pächter Kempinski betrieben wird, verantwortet die Jagdfeld Real Estate unter der Leitung von Benedikt Jagdfeld nunmehr auch den operativen Betrieb der drei letztgenannten Hotels, die als unabhängige Privathotels geführt werden.

Hosted in Germany GoBD konform PwC zertifiziert

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontakt - Video
Video 30 Tage-Test ansehen

Ihr einfacher Einstieg in den Test. In 10 Minuten zeigen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen der Scopevisio Software.

Kontakt - Infomaterial
Infomaterial herunterladen

Sie haben weitere Fragen zum Test unserer Software? Dann laden Sie sich hier Ihr persönliche Anleitung runter.

Kontakt - Anfrage
Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen oder möchten sich einfach beraten lassen? Sprechen Sie gerne direkt mit unserem Team!